Inhalt
Siegerprojekt Erweiterungsbau Schulanlage Vorstadt
Siegerprojekt Erweiterungsbau Schulanlage Vorstadt
Auf der Schulanlage Vorstadt ist ein Erweiterungsbau für Kindergärten und Spezialräume geplant. Um ein qualitativ überzeugendes Projekt realisieren zu können, hat das Stadtbauamt einen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren durchgeführt. Das Siegerprojekt „im schulpark“ von der Architektengemeinschaft wahlirüefli & rollimarchini architekten AG Biel / Bern setzt das vorgegebene Raumprogramm hervorragend um und überzeugt mit einer zurückhaltenden Architektur in der schützenswerten Schulanlage.
egs. Der Gemeinderat genehmigte 2016 die erweiterte Schulraumplanung mit Kindergarten- und Tagesschulraumkonzept. Aufgrund dieser Gesamtstrategie und des von der Gemeinderatskommission am 21. Dezember 2017 genehmigten Wettbewerbsprogramms schrieb das Stadtbauamt im Februar 2018 einen Projektwettbewerb für Architekten- und Landschaftsarchitektenteams im selektiven Verfahren aus. Erwartet wurden in städtebaulicher und architektonischer Qualität überzeugende, nachhaltige und wirtschaftlich interessante Projektvorschläge für den Erweiterungsbau der Kindergärten und Spezialräume (Musikraum und Bibliothek) für die Primarschule auf der vorhandenen Schulanlage Vorstadt. Spezielle geschützte Aussenräume für die Kindergartenkinder und eine neue altersgerechte Sportanlage ergänzen die bestehende naturnahe Anlage auf rücksichtsvolle Weise.
Insgesamt 45 Planerteams bewarben sich für den offen ausgeschriebenen selektiven Projektwettbewerb. Davon lud das Stadtbaumt zehn Planerteams und zwei Nachwuchsbüros zur Erarbeitung eines Projektes ein. Alle Projekteingaben trafen fristgerecht beim Stadtbauamt ein. In mehreren Ausscheidungsrunden beurteilte und analysierte die eingesetzte Jury die eingegangen Bewerbungen und beschloss einstimmig folgende Rangierung:
1. Preis
12 im schulpark
Architekt : arge wahlirüefli, rollimarchini architekten AG Biel / Bern
Land.arch.: Hänggi Basler Landschaftsarchitektur GmbH, Bern
2. Preis
5 Fritz
Architekt : luna productions gmbh, Deitingen
Land.arch.: Naturgartenleben GmbH, Münchenbuchsee
3. Preis
10 Le bonheur est dans le pré
Architekt : Bienert Kintat Architekten GmbH, Zürich
Land.arch.: graber allemann landschaftsarchitektur gmbh, Altendorf
4. Preis
2 Mowgli
Architekt : spaceshop Architekten GmbH, Biel
Land.arch.: Weber + Brönnimann AG, Bern
5. Preis
1 DIPSY
Architekt : mlzd, Biel
Land.arch.: Kolb Landschaftsarchitektur, Zürich
Die Jury setzte sich wie folgt zusammen: Als Sachjury amteten Nele Hölzer, Schulleiterin Vorstadt, Irène Schori, Schuldirektorin, und Laura Gantenbein als Vertreterin des Gemeinderates. Die Fachjury bestand aus: Marie-Noelle Adolph, Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur, Andrea Lenggenhager, Leiterin Stadtbauamt, Silvio Ragaz, Dipl. Architekt, Martin Stuber, Dipl. Architekt, und Lukas Reichmuth, Chef Hochbau. Begleitet wurde der Wettbewerb von Andrea Kaiser, Projektleiterin Hochbau.
im schulpark
Das Siegerprojekt „im schulpark“ vom Team wahlirüefli & rollimarchini architekten AG Biel/Bern mit dem Landschaftsarchitekturbüro Hänggi Basler Landschaftsarchitektur GmbH aus Bern wurde einstimmig zur Weiterbearbeitung und Ausführung gewählt. Das Projekt sieht ein langgestrecktes, eingeschossiges Pavillongebäude mit Satteldach auf der Ostseite der Parzelle vor. Mit einer geschickten Positionierung dieses neuen Pavillongebäudes in Holzelementsystembauweise ordnet sich der Neubau in die bestehende Schulanlage ein und führt deren ursprüngliches Konzept subtil weiter. Die gleiche respektvolle Zurückhaltung ist auch im Aussenraum spürbar, der soweit wie möglich die heutige Qualität beibehält.
Öffentliche Ausstellung
Die Projekte werden in einer öffentlichen Ausstellung der interessierten Bevölkerung präsentiert. Diese findet vom 25. September bis 3. Oktober 2018 in den Ausstellungsräumen im 3. Obergeschoss des Gebäudes der Stadtpolizei, Werkhofstrasse 52, Solothurn, statt. Es gelten folgende Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag, 25. – 28. Sept. 2018 von 16.00 – 18.00 Uhr
Samstag / Sonntag, 29. / 30. Sept. 2018 von 14.00 – 17.00 Uhr
Montag - Mittwoch, 1. – 3. Okt. 2018 von 16.00 – 18.00 Uhr
Der vollständige Jurybericht kann unter www.stadt-solothurn.ch Aktuelles heruntergeladen werden.
Weitere Informationen:
Andrea Lenggenhager, Leiterin Stadtbauamt
Telefon 032 626 92 97
andrea.lenggenhager@solothurn.ch
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
2018_09_24_MM_PWVorstadt_entschieden.pdf (PDF, 156.47 kB) | Download | 0 | 2018_09_24_MM_PWVorstadt_entschieden.pdf |