Inhalt
Aufenthalt
Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur unter den Voraussetzungen der bundesrechtlichen Rechtsprechung als Aufenthalter anmelden können. Die Einwohnerdienste prüfen im jedem Einzelfall, ob die Voraussetzungen für einen Aufenthalt erfüllt sind. Eine Anmeldung hat innerhalb von 14 Tagen persönlich zu erfolgen.
Schweizerbürger bringen bitte folgende Unterlagen mit:
- ausgefülltes Anmeldeformular
- ausgefüllter Fragebogen
- Bescheinigung zum auswärtigen Aufenthalt (ausgestellt von der Niederlassungsgemeinde)
- Pass oder Identitätskarte
- Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete (durch Vermieter und Mieter)
Ausländische Staatsangehörige bringen bitte folgende Unterlagen mit:
- ausgefülltes Anmeldeformular
- ausgefüllter Fragebogen
- Bescheinigung zum auswärtigen Aufenthalt (ausgestellt von der Niederlassungsgemeinde)
- Pass
- Ausländerausweis
- Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete (durch Vermieter und Mieter)
Gebühren
Anmeldung Aufenthalt | CHF 100.00 |
Verlängerung Aufenthalt | CHF 100.00 |
Zugehörige Objekte
Name |
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Anmeldeformular.pdf (PDF, 136.58 kB) | Download | 0 | Anmeldeformular.pdf |
Formular_Bestatigung_zur_Untermiete.pdf (PDF, 47.71 kB) | Download | 1 | Formular_Bestatigung_zur_Untermiete.pdf |
Fragebogen zur Beurteilung der Niederlassung & Steuerdomizil (PDF, 261.21 kB) | Download | 2 | Fragebogen zur Beurteilung der Niederlassung & Steuerdomizil |
Name | Telefon | Kontakt |
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Einwohnerdienste: Bereich Schriften | 032 626 92 25 | einwohnerdienste@solothurn.ch |