Inhalt
Wohnstadt Solothurn
Der schweizweite Trend zum Wohnen in der Stadt hat auch Auswirkungen in der Stadt Solothurn, in der die Wohnbevölkerung sein 2004 wieder zunimmt. Die schöne Lage an der Aare, die reizvolle Altstadt, das Naherholungsgebiet um die Stadt und die günstige Verkehrserschliessung machen Solothurn zu einer beliebten Wohnstadt.
Von Solothurn sind es 33 Minuten nach Neuenburg, 37 Minuten nach Bern, 49 Minuten nach Basel und 54 Minuten nach Zürich. Die Distanzen sind genügend ausgewogen, um eine Eigenständigkeit zu ermöglichen. Als Kulturstadt zwischen den Zentren zeichnet sich Solothurn durch Charme und Lebensqualität aus.
Dank dem selbstbewussten Kulturverständnis, der Verbindung von Gegensätzen oder doch Unterschiedlichem zu einem selbstverständlichen Miteinander und der gelungenen Verbindung von historischer Substanz mit moderner Stadtentwicklung scheint Solothurn grösser als es ist. 16'000 Einwohnerinnen und Einwohner halten das regionale Zentrum der Region in Schwung.
Mit 500 Kilometern vernetzter Radwanderwege ist die Region rund um Solothurn ein Mekka für Radwanderer und Mountainbiker: gemächlich und ohne grosse Hindernisse der Aare entlang oder Berg- und Talfahrten auf der nahen Jurakette. Ganz egal, ob Sie Fahrrad oder Bike fahren, wandern, skaten oder mit dem Kanu unterwegs sind, Sie sind in Solothurn einer nationalen Route von SchweizMobil angeschlossen. Der 1280 Meter hohe Weissenstein ist der Hausberg der Solothurnerinnen und Solothurner und ein beliebtes Ausflugsziel. Weitere Attraktivitäten in der Umgebung sind die beiden 18-Loch Golfplätze im Wylihof in Luterbach und im Limpachtal in Aetingen sowie der neue Seilpark auf dem Balmberg.